Speicher beim iPhone voll? So wird wieder Platz!

iphoneDas Apple iPhone ist das beliebteste Smartphone der Welt und dennoch gibt es einige Kritikpunkte, die man bei diesem Mobilfunkgerät anbringen kann. Einer wäre, dass man mit dem iPhone keine Speicherkarten verwenden kann. So lässt sich der interne Speicher nicht nachträglich erweitern und man muss schon von Anfang an überlegen, ob man nun ein günstigeres Modell mit wenig Speicher oder ein Gerät mit viel Speicher aber hohem Preis von Apple kauft. Deshalb hier ein paar Tricks, falls mal wieder der Speicher vom iPhone zu voll sein sollte. Denn es gibt noch mehr Möglichkeiten als nur das Löschen von Fotos und Videos!

Apple iPhone: Bilder löschen, aber richtig

iphone-picNicht nur das iPhone, sondern auch das iPad – das Tablet von Apple – ist seit dem Betriebssystem iOS 8 mit einem zusätzlichen Ordner ausgerüstet, der „Zuletzt gelöscht“ heißt. Und in genau diesem Ordner landen Fotos und weitere Dateien, die ihr augenscheinlich vom iPhone löscht. Das Gute daran: ihr könnt sie im Zweifelsfall wiederherstellen. Das nicht so Gute: der Speicher wird beim Löschen nicht freigeräumt. Deshalb müsst ihr nach dem Löschen von Fotos, Bildern, Videos und so weiter auch noch den Ordner „Zuletzt gelöscht“ über die Kamera-App aufrufen und ihn leer räumen.

App Cache oder vollständige App löschen

Viele Apps auf dem iPhone braucht man gar nicht und im Ernstfall kann man auch mal ein Spiel vom Speicher werfen, um das perfekte Bild oder ein wichtiges Video aufzunehmen. Wenn ihr allerdings keine App löschen könnt, weil ihr nur wenige drauf habt und alle davon essentiell sind, dann könnt ihr auch den Cache ausradieren. Der Cache ist der temporäre Speicher der App – zum Beispiel Grafiken und Cookies der Safari App (bzw. Chrome oder Firefox App) oder Nutzerdaten bei anderen Apps. Diese können von wenigen kB bis einige MB groß sein – zu finden ist der Cache jeder App in den Einstellungen im App-Einstellungsmenü.

Filme und Serien löschen

Ihr habt Netflix, Amazon Prime, Maxdome oder einen anderen Streaming-Anbieter in Nutzung? Dann schaut mal nach, ob ihr nicht Filme und Serien runtergeladen und schon längst gesehen habt. Die Staffel schon durchgeschaut? Dann löscht sie vom iPhone und profitiert von einer Menge neuem, freiem Speicherplatz!

Mit iTunes den iPhone Cache leeren

appleIm Gegensatz zum Cache einiger kleiner Apps ist der temporäre Speicher des Apple iPhones an sich meist mit mehreren hundert MB oder gar einigen GB vollgestopft. Vor allem, wenn man das Telefon häufig nutzt, aber selten mal bereinigt. Ein einfacher Trick zum Bereinigen des iPhone Cache ist die Nutzung von iTunes in folgenden Schritten:

  • Den Kauf und Download von Filmen mit einem Passwort belegen
  • Einen großen, langen Film (Titanic, Herr der Ringe, etc.) in Full HD auswählen, der viel Speicher verbraucht
  • Bei der Passwortabfrage auf „Abbrechen“ tippen

Dieser Vorgang sorgt dafür, dass iTunes Platz für den Film (je länger und hochauflösender, desto mehr Platz) schafft, indem der iPhone Cache gelöscht wird. Da ihr aber den Kauf und den Download des Films abbrecht, weil ihr kein Passwort eingebt, wird der freigeräumte Speicher nicht belegt.